ewig nicht gesehen

ein freund verschwindet langsam immer mehr von der bildfläche
irgendwann höre ich gar nichts mehr von ihm
ich kontaktiere seine „freunde“
leute für die oder deren projekte er viele viele stunden seines lebens
verschenkt hatte
ohne etwas zu verlangen
und ohne etwas zu bekommen
und weil er einseitigkeit nicht mag
ist der kontakt eingeschlafen
aus den augen aus dem sinn
ich weiss dass menschen egoistisch sind
doch was ich hier höre
schockiert mich dennoch gewaltig

„Nein, keine Ahnung… lgs“
„Sorry, ich kenne ihn nur äusserst flüchtig. Schönen Tag!“
„keine ahnung, hab seit längerem keinen kontakt mit ihm. wünsch ihm das beste. wonnen,“
„wir haben einander einmal getroffen vor etwa 2 jahren, was ich sehr fein fand.
wir sind in der folge aber nicht über das einander kennen lernen hinaus gekommen.“
Mir gehts selber nicht so gut. Hatte schon länger keinen Kontakt.“
„Hab ihn auch schon seit zwei Jahren nicht mehr gesehen.“
„Keine Ahnung. Kategorie: Selten aber herzlich
„….? ? ?“
„keine ahnung, ewig nix gehört
„Wen meinst du?“
„Ich hab ewig keinen echten Kontakt gehabt“
„Ich bin kein Freund von ihm“
„keine ahnung, ich kenne den kaum“
„hatte auch nie wirklich kontakt mit ihm“
„ich bin eben ein fa***k freund, nicht mehr.“
„Wir haben uns nur zweimal getroffen, kenn ihn also nicht so gut und habe weiter kein Kontakt… Tut mir leid!“
„Und wieso sollte ich? Fa***kbefreundungen.. hmm. Kenne ihn peripher“
Habe ihn schon laange nicht mehr persönlich gesehen, sorry.
„oh shice…ich hab leider auch nix gehört. hab eigentlich fast kein kontakt zu ihm“

am schlimmsten ist einer der mit schönen worten über die liebe
über friedvolle krieger und das neue zeitalter
scharen um sich sammelt, verführt, ausnutz
und bevor er sich als spiritueller lehrer, leader, guru an anderen bereicherte
von unserem freund viel werbung und unterstützung annahm und nie etwas dafür zurückgab
der jetzt statt zu helfen nur flirtet und wirbt
und mit esofloskeln und pseudopsychologie
seine verantwortungslosigkeit als einzig richtigen weg erklärt

„aso, nein den hab ich nie wirklich gekannt… aber du warst doch die schwarze haare und ganz liebe augen, die ich so gerne umarmt habe…oder?“
„ich bin dafür keine opfer zu unterstützen und keine täterrollen zu fördern, ich bin für selbstverantwortung und klare kommunikation!“
„…ich kenne ihn nur oberflächlich und von eigenartigen geschichten über ihn…“
lass ihn einfach los und kümmer dich um dich selbst, das denke ich, ist das gesündeste! gute nacht! und vieleicht sehen wir uns mal im *** ;-)“
„lass mir bitte meinen frieden, ich lass dir deinen!“

die meisten reagieren überhaupt nicht
haben mich wie ihn
zum werbekontakt degradiert
für eigene narzissmen oder geschäfte
ohne jede menschlichkeit

zwei leute fragen wie sie helfen können
doch meinen sie sich zu weit weg
handlungsunfähig

eines können wir immer tun
darüber sprechen
über die einsamkeit, unverbindlichkeit, anonymität
darüber dass wir verantwortlich sind für andere
oder wie gerüchte und intrigen menschen zerstören

alle paar sekunden bringt sich irgendwo jemand um
weil wir wegschauen und uns nicht zuständig fühlen
oder gar gemobbt und intrigiert haben
oder geschichten weitererzählt statt hinterfragt
weil irgendwas wird schon dran sein

wir entscheiden ob wir wegsehen oder helfen
ob wir uns für andere interessieren oder nur für uns

dieser gemeinsame freund hat einen film darüber gemacht
„wie Menschen oder Dinge innerhalb kürzester Zeit zentrale Bedeutung im Leben eines anderen bekommen können, um dann genauso schnell wieder unwichtig zu werden und zu verschwinden.“
vor über zehn jahren
und seine „freunde“ denen er so viel geholfen
haben ihn nichtmal angesehen
und reagieren jetzt selber wie die leute im film
und irgendwann stinkts aus der wohnung

welche ironie des schicksals!

 

ps: als reaktion auf diese unangenehmen zeilen gabs wiedermal die alte „du bist nicht du“-cyber-mobbing-unterstellung
wahrscheinlich werde ich noch weil ich mich um einen freund kümmern will wieder aus dem fa***k rausgeworfen

und der pseudo-guru hat mit den tatenlosen worten „ho pono pono“ unsere „freundschaft“ beendet
als könnten zaubersprüche einfach so die welt verändern